Startseite

Bauanleitungen

Mich erreichen immer wieder Anfrage zu meinen Arbeiten. Offensichtlich gibt es unter den Gartenbahnern Interessenten, die das Eine oder Andere nachbauen möchten. Deshalb habe ich vor einigen Jahren damit begonnen, Artikel für die Zeitschrift "Gartenbahnen" zu schreiben. Diese Zeitschrift bringt regelmäßig interessante Informationen und Bauanleitungen rund um die Gartenbahn und ist eine wichtige Informationsquelle.

Da wohl nicht jeder diese Zeitschrift im Schrank liegen hat, werde ich nachfolgend meine dort erschienenen Artikel auch hier veröffentlichen und hoffe so manche Frage zu meinen Bauvorhaben beantworten zu können.

Bauanleitung Rangierlokomotive V 23

Der Artikel, der meine Rangierlokomotive V23 beschreibt, ging über zwei Teile. Teil 1 findet sich hier, Teil zwei hier.

Varianten der elektrischen Steuerung

Es gibt viele Möglichkeiten elektrisch betriebene Lokomotiven zu steuern. Ich habe in meinem Artikel die wichtigsten Steuerungsarten - von der klassischen Widerstandssteuerung bis zur elektronischen Steuerung - beschrieben und stelle dabei die brandneue, vielfach bewährte Steuerung 4Q_fag detailliert vor. Der Artikel ist hier zu finden.

Ein vielseitiger Tachometer

Viele Gartenbahner wollen wissen, wie viele Kilometer ihre Bahn zurückgelegt hat und wie schnell sie fährt. Dafür wurden bisher vorwiegend Fahrradtachometer benutzt. In meinem Beitrag wird ein neuer, sehr kleiner Tachometerbaustein vorgestellt, der neben Entfernung und Geschwindigkeit noch viel mehr messen kann. Der Artikel aus der Zeitschrift "Gartenbahnen" 2/2017 wird demnächst hier erscheinen.

Bauanleitung in Buchform

Die Zeitschrift "Gartenbahnen" erscheint im Neckar-Verlag. So hat es sich ergeben, dass ich ein gutes Verhältnis zu diesem Verlag aufbauen konnte. Nun ist in absehbarer Zeit vorgesehen, eine detaillierte Bauanleitung des von mir gebauten SBB-Krokodils in Buchform herauszugeben.

 

Da die Zusammenarbeit mit dem Neckar-Verlag und dem Redakteur der Zeitschrift "Gartenbahnen" gut ist könnte ich mir vorstellen, in Zukunft weitere Bauanletungen z.B. für die E 77, zu verfassen.